Tai Chi Chuan (Traditioneller Yang Stil)

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Tai Chi: Energie, Bewegung und Entspannung

Tai Chi Chuan ist Stille und Bewegungsfluss. Die Bewegung ist wie Wasser, tief und lebendig.
Man lernt im Tai Chi sich körperlich und mental entspannt und aufrecht zu bewegen. Die Körperstatik wird optimiert und Tai Chi verbessert so die Haltung, stärkt Bänder, Sehnen und Knochen.

Durch den Energiefluss wird der Körper geschmeidig und von innen heraus kräftig. Die Bewegungen werden immer feiner, ruhiger und klarer.
Wenn man sich entspannt wird die Atmung frei und tief, was eine positive Auswirkung auf den Kreislauf, die Sauerstoffversorgung und die Gehirntätigkeit hat.
Die langsamen Bewegungen der Tai Chi Choreografie sind somit auch ein gutes Gehirntraining.
Tai Chi mit seinen körperlichen und mentalen Aspekten kann leicht in das tägliche Berufsleben bzw. den Alltag integriert werden.
Wenn Du/Sie Interesse an Tai Chi haben, schreiben Sie uns, rufen Sie an, sprechen Sie mit der Trainerin...

Traditioneller Yang Stil

Sifu John Ding ist der Gründer der MDA. Ziel der Master Ding Academy ist es, den traditionellen Yangstil so zu erhalten und zu fördern, wie er innerhalb der Yang Familie von Generation zu Generation überliefert wurde. Elemente des Traditionellen Yang Tai Chi Chuan Trainings sind Qigong, die lange Yang Form, Waffenformen und Training mit Partner/in. Dabei ist das Ziel das Verständnis der zugrunde liegenden Prinzipien des Tai Chi.
Simone Koch unterrichtet seit 1998 Tai Chi in Bonn, sie lernte bei verschiedenen Lehrer/innen - bis heute bei Sifu John Ding den Traditionellen Yang Stil und bei Sifu Michelle Dwyer.
Der Unterricht der Tai Chi Basisform( 20er) vermittelt alle Grundlagen und Prinzipien des Tai Chi. Die Basisform ist kürzer als die Jahrhunderte überlieferte traditionelle Langform, die im 2ten Schritt unterrichtet wird.

Die Basisform ist je nach Ausführung 5-7 Min. lang und ermöglicht in Verbindung mit Qi Gong ein "15 Min Tai Chi", welches problemlos in den Tagesablauf einbezogen werden kann.